Die besten Bauchredner in Deutschland

Als Bauchredner werden Leute bezeichnet, welche die Fähigkeit haben – ohne eine bemerkbare Bewegung der Gesichtsmuskulatur – zu sprechen. Künstler die dieses Handwerk in Perfektion verstehen, sind gern gesehene Gäste auf allen Bühnen dieser Welt, aber auch in TV-Shows. Einige konnten gar Weltruhm erlangen und feiern weltweit beeindruckende Erfolge.

Der perfekte „Bauchredner“

Nicht alle Konsonanten lassen sich ohne Gesichtsbewegungen erzeugen, auch bei den besten Bauchrednern nicht. Hier kommt dann eine Puppe ins Spiel, die vom Gesicht des Redners ablenken muss. Besonders bei Konsonanten, die sich schlecht ohne augenscheinliche Bewegung des Gesichts aussprechen lassen, müssen die Puppen eine beträchtliche Bewegung ins Spiel bringen. Dadurch werden die Zuschauer abgelenkt und konzentrieren sich nicht ausschliesslich auf den Künstler. Die Annahme, dass die Sprache mit der Membrane erzeugt wird, ist übrigens falsch. Wie ein Zauberer, arbeitet der „Bauchredner“ mit Illusionen. Je besser er die Puppe in Szene setzt, desto eher werden die Zuschauer (von seinen Mundbewegungen) abgelenkt.

Die Geschichte der Bauchredner

Bauchredner kennt man bereits seit sehr langer Zeit und sie wurden bereits von Platon wie auch Aristophanes in der griechischen Antike erwähnt. Es wird vermutet, dass der Ursprung des Bauredens aus Griechenland oder auch Persien stammt, bisher konnte es wissenschaftlich nicht festgelegt werden. Belegt ist jedoch die Tatsache, dass die begabten Menschen, die diese Fähigkeiten zu ihrem Nutzen anwandten, in früheren Zeiten viel Schindluderei damit betrieben haben. Es soll zu vielen Betrügereien gekommen sein, weil die Leute damals sehr naiv waren. Auch in religiösen Angelegenheiten, wurden Leute bei Entscheidungen (negativ) beeinflusst, weil sie eine Stimme hörten – eine Stimme von einer Person, die nicht anwesend oder gar bereits verstorben war. Das Prinzip war jedoch immer gleich, es wurde jemandem vorgegaukelt, dass er sich mit einer nicht anwesenden Person unterhielt. Heute hat das Bauchreden eine ganz andere Bedeutung bekommen, es dient zur Belustigung und Unterhaltung. In den Anfängen traten Bauchredner noch auf Märkten und in Zelten auf; heute füllen die besten Bauchredner riesige Säle. Nicht selten werden Charaktere der Prominenz nachgestellt, bspw. dadurch, dass sie auf die „Schippe“ genommen werden.

Massen werden durch Bauchredner begeistert

Nicht alle Bauchredner schaffen einen internationalen Durchbruch. Einige von ihnen wurden lediglich lokal bekannt und müssen ihre Auftritte auf Hochzeiten und Dorfveranstaltungen beschränken. Andere werden national bekannt und feiern Erfolge im ganzen Land und ganz Wenige schaffen den ganz großen internationalen Durchbruch. Diese erfolgreichen Bauchredner geben ihre Kunst international zum Besten, so wie etwa der Spanier José Luis Moreno und seine weltbekannten Marionette Namens Rockefeller oder auch der US-Amerikaner Jeff Dunham.

Auch Deutschland muss sich diesbezüglich nicht verstecken, denn hier gibt es eine ganze Anzahl von Künstlern, die das Format haben auch international auftreten zu können. Dazu zählt z. B. Sascha Grammel, der sich bereits über einen hohen Bekanntheitsgrad erfreut und das Publikum begeistert. Im Nachfolgenden möchten wir Ihnen eine kleine Auswahl von Deutschlands besten Bauchrednern präsentieren.

Sascha Grammel

Mit mehreren DVDs, die bereits Platin- und Goldauszeichnungen eingebracht haben, gehört Sascha Grammel sicherlich zur Creme de la Creme in der Bauchrednerszene. In Deutschland hat er den wohl höchsten Bekanntheitsgrad aller Bauchredner. Sascha Grammel hat den Durchbruch geschafft, er und seine Puppen sind deutschlandweit bekannt, seine Shows sind auch bei großen Lokalitäten ausverkauft. Ebenso als Buchautor hat er sich bereits einen Namen gemacht, seine Bücher sind zudem in Bestseller-Listen aufgeführt.

Die Kariere von Sascha Grammel

Auch Sascha Grammel wurde nicht als „Bauchredner“ geboren, denn er durchlief einige Stationen, um den heutigen Kultstatus zu erreichen. Der Einstieg in die Unterhaltungsbranche begann mit zwei Freunden aus seiner Jugendzeit, sie gründeten das Zauberer-Trio: DIE ZAUdERER.

In dieser Formation waren die drei Freunde sehr erfolgreich. Das belegten unzählige Auszeichnungen und Preise. Um etwas mehr frischen Wind in die Shows zu bringen, entstand ein Mix von Zauberei, Comedy und auch Schauspielerei. Sascha Grammel durfte zugleich einige Preise als Zauberkünstler in Empfang nehmen. Das Markenzeichen des Trios verlegte sich nach und nach mehr in Richtung Comedy. Ab 2001 ging es dann mit dem Bauchreden richtig los. (Hier ein Invterview mit Sascha Grammel über das Bauchreden lernen)

Das Comedy-Trio wurde in den folgenden 8 Jahren in weit über 500 Vorstellungen aktiv. Der weitere Erfolg blieb nicht aus, Preise und Auszeichnungen häuften sich, das Trio durfte sich auf eine sehr große Fangemeinde stützen.

Sascha Grammel als Solokünstler

Das Jahr 2008 brachte eine Wendung. Sascha Grammel startete nochmals durch und dieses Mal als Solo-Bauchredner. Auch hier ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten. Im Jahr 2011 hat er den Zenit erreicht. Ausschnitte aus seinem damaligen aktuellen Programm „Hetz-mich-nicht“ durfte er im Comedy-Club aufführen. Das kam so gut an, dass RTL sein ganzes Programm ausstrahlte. Was danach folgte war lediglich noch Makulatur, die passende DVD zum Programm erreichte innerhalb kürzester Zeit Bestplatzierungen in Punkto Verkaufszahlen. Fast über Nacht wurde Sascha Grammel mit seinen Puppen Frederic, Josie und auch Prof. Dr. P. Hacke – wie ein bunter Hund – deutschlandweit bekannt.

Mittlerweile jagt ein Fernsehauftritt den nächsten, alle Fernsehstationen wollen Sascha Grammel verpflichten. Das neuste Erfolgsprogramm „Keine Ahnung“ knüpft an seine Erfolge an; ausverkaufte Vorstellungen sind ihm garantiert, der Name Sascha Grammel hat sich in der Bauchrednerszene auf alle Zeiten verewigt. Wer sich einen Auftritt eines Bauchredners ansehen möchte, kommt an Sascha Grammel ganz sicher nicht vorbei.

Peter Moreno

Auch bei diesem Künstler handelt es sich um einen Ausnahmeartisten. Seit Mitte der 80er Jahre verzaubert er sein Publikum mit immer neuen Stimmen. Er ist Besitzer mehrerer Weltrekorde, die an Bauchredner vergeben wurden. In seinen Shows bringt er sein Publikum mit einem schnellen Wechsel von 30 Stimmen und Charakteren ins Staunen. Er wurde in der Kategorie Bauchreden als bester Artist in Europa („European Best of Artist“), ausgezeichnet. Eine Steigerung dürfte schwer möglich sein.

Mehr Informationen über Peter Moreno

Dr. Bauch

Eine Show von Dr. Bauch verspricht ebenfalls viel Spaß. Seit dem Jahre 2000 bringt Dr. Bauch mit seinen Kumpanen Alois Alzheimer und Egon Zentrisch die Besucher zum Lachen. In seinen Shows werden Besucher auf die Bühne eingeladen, um interaktiv mitzuspielen. Natürlich werden VIPs und auch Politiker bevorzugt eingeladen, damit diese am Spektakel mitwirken.

Interview mit Dr. Bauch

Mario Reimer

Einen ganz besonderen Gag hat sich Mario Reimer ausgedacht. Seine Puppen werden unverwechselbar VIPs nachempfunden, so z. B. Heino mit seiner grossen schwarzen Brille oder auch Roberto Blanco. Dieses Konzept brachte ihm 2012 den Preis als bester Künstler des Jahres.

Mehr Informationen zu Mario Reimer

Klaus und Willi

Mit seiner Puppe Willi ist Klaus Rupprecht besonders zu Karneval einer der gefragtesten Bauchredner in Deutschland und dies auch nicht erst seit gestern, sondern seit Beginn der 80er Jahre.

Mehr Informationen über "Klaus und Willi"

Patrick Martin

Patrick Martin darf auf mehr als 20 Jahre Bühnenerfolge in ganz Europa zurückblicken. Damit auch in Zukunft genügend gute Bauchredner verfügbar sind, hat er in München die erste Bauchrednerschule in Deutschland gegründet.

Mehr Informationen über den "König der Bauchredner" Patrick Martin

Jörg Jara

Auch dieser Künstler durfte sich in die Elite Deutschlands bester Bauchredner einreihen. Mit seiner etwas vorlauten Puppe Herr Jensen, die einen Rentner darstellt, bringt er Jung und Alt zum Lachen. Seine Vielseitigkeit, sein zeitgemäßes Programm und situative Comedy, rechtfertigen einen Besuch in seiner Livevorstellung.

Mehr Informationen über Jörg Jara

Natürlich gibt es noch einige andere Bauchredner, die wir keinesfalls diskreditieren möchten, dennoch wollten wir hier nur die bekanntesten erwähnen. Wer nun Lust auf das Bauchreden bekommen hat, findet hier mehr Informationen zum Bauchreden lernen und wird sicherlich eine Menge Spaß an dieser bemerkenswerten Kunst finden.